Finanzen

Einer der entscheidenden Gründe für oder auch gegen ein Studium ist die Frage der Finanzierung. BAföG ist dabei immer noch die kostengünstigste und verlässlichste Form der studentischen Geldversorgung (wenn man von einer 100%igen Finanzierung durch die Eltern mal absieht).

Aber während des Studiums verändert sich auch Manches, und plötzlich kann man sehr schnell in finanzielle Bedrängnis kommen. Hier kommt das Studentenwerk ins Spiel, das nicht nur für das BAföG verantwortlich zeichnet, sondern auch Darlehen vergibt und zu anderen Finanzierungsformen berät.

Viele Studenten wissen gar nicht, dass wir auch Jobs und Praktika anbieten bzw.- in bescheidenem Maße - vermitteln. Auch das kann bei der Erstellung des Rundumpaketes Studienfinanzierung helfen.

Kurz und gut: Neben BAföG gibt es auf diesen Seiten noch eine Menge mehr an Tipps und Hilfen. Es lohnt sich, mal ein wenig weiter zu denken.