AG Kino im Studentenwerk Freiberg

AG Kino

AG Kino ©Thomas Kruse

Jeden Montag 20 Uhr (während der Vorlesungszeit) geht seit über 70 Jahren im Großen Hörsaal in der Winklerstraße das Licht aus, der Kino-Gong ertönt, der Bühnenvorhang öffnet sich und die Leinwand wird hell.

Die Filme, die gezeigt werden, sucht ihr selbst aus: da einmal im Semester am ersten Montag der Prüfungszeit Trailer gucken angesagt ist. Wir zeigen euch rund 30 Trailer, aus denen ihr nach Genre geordnet, Eure Lieblingsfilme auswählen könnt.

Was die meisten von Euch nicht wissen: Im Technikraum steht kein schnöder Bluray-Player, in den die Silberscheibe eingeworfen wird, sondern dort befinden sich zwei richtige Kinomaschinen für 35 mm Kinofilmformat, mit denen die einzelnen Filmrollen (auch Akte genannt) abgespielt werden.

Wer so etwas mal in echt sehen will, kann sich gern am Kinoabend melden und darf dann einen Blick in das „Allerheiligste“ der Kino-AG werfen. Vielleicht bekommt ihr ja auch Lust, Mitstreiter in der AG zu werden.